Semester: Winter 2021/2022
Belegnummer: 300251
Dozent: Marvin Bürmann
Ort: zu klären (Raum: X-D2-105)
Zeit: dienstags 14-16h c.t., 12.10.2021-01.02.2022
Hinweis zum Format: Das Seminar ist zunächst als Hybrid-Veranstaltung geplant. Wenn die Teilnehmendenzahl es zulässt und keine anderen Gründe dagegen sprechen, könnte das Seminar auch vollständig in Präsenz abgehalten werden. Die erste Sitzung zur Planung der Durchführung wird online als Zoom-Besprechung stattfinden.
Alle wichtigen Informationen zu dem allgemeinen Ablauf des Seminars, den zu nutzenden Tools und/oder zu installierenden Programmen und den Anforderung für die Erbringung von Studien- und Prüfungsleistungen finden sich in diesem Dokument in den entsprechenden Abschnitten. Bei Bedarf wird das Dokument im Laufe des Semesters angepasst. Änderungen an dem Dokument werden stets auch per Mail mitgeteilt. Es bleibt in der aktuellen Fassung aber immer unter dieser URL erreichbar.
URL (mit “http://”" oder ohne “www.”): lehre.mbuermann.de/syllabus_ebubf2.htmlStand der vorliegenden Fassung: 11.10.2021
Die ungleiche Verteilung von Bildung ist in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften eine der zentralsten Erklärungen für ungleiche Erwerbseinkommen. Obwohl beide Disziplinen unterschiedliche Ursachen für die ungleiche Entlohnung benennen, eint sie die Feststellung, dass nicht ausschließlich Zertifikate, sondern insbesondere berufliche Tätigkeiten unterschiedlich entlohnt werden. Die Allokation beruflicher Tätigkeiten allerdings beruht häufig auf Bildungszertifikaten. Daher spielt gerade das Zusammenspiel von individuellen Bildungszertifikaten und beruflichen Tätigkeiten eine zentrale Rolle bei der Erklärung von Lohnungleichheiten.
Das Seminar wird sich zum einen mit möglichen Ursachen für die Allokation beruflicher Tätigkeiten entlang von Bildungszertifikaten beschäftigen. Hierzu werden theoretische Grundlagen und zentrale Forschungsergebnisse diskutiert. Zum anderen werden Abweichungen von diesem Allokationsprinzip betrachtet, die in der Forschung als sogenannte „formale Fehlqualifikationen“ (educational mismatch) gefasst werden. In diesem Teil des Seminars werden zunächst gängige Klassifikationsschemata für Bildungszertifikate und berufliche Tätigkeiten eingeführt. Anschließend werden gängige Messverfahren vorgestellt, mit denen „formale Fehlqualifikationen“ empirisch festgestellt werden können. Auf diesen Konzepten aufbauend sollen die Teilnehmenden in praktischen Sitzungen eigene Berechnungen zu Auswirkungen „formaler Fehlqualifikationen“ auf Grundlage einer Bevölkerungsbefragung (Lehrdatensatz des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP)) mithilfe des Statistikprogramms „Stata“ durchführen. Hierbei ist insbesondere vorgesehen, die Auswirkungen verschiedener Messverfahren auf empirische Ergebnisse zu analysieren. ‘’‘Für diese eigenen Berechnungen im Rahmen der praktischen Übungen werden gute Kenntnisse der linearen Regression (OLS) und des Statistikprogramms „Stata“ vorausgesetzt.’‘’
Zusammenfassend soll der erfolgreiche Abschluss des Seminars die Teilnehmenden zum einen in die Lage versetzen, Studienergebnisse der empirischen Bildungs- und Berufsforschung kontextualisieren und kritisch reflektieren zu können. Zum anderen sollen die Teilnehmenden Kompetenzen zur eigenen Analyse von Bildungs- und Berufsinformationen erlangen. Dazu gehört sowohl das Wissen über Klassifikationsschemata und Messverfahren, als auch die Fähigkeit, für Fragestellungen die passenden Schemata und Verfahren auswählen und anwenden zu können.
Kenntnisse der Regressionsanalyse (OLS) und des Statistikprogramms ‘Stata’ sind höchst empfehlenswert, aber keine strikte Teilnahmevoraussetzung. Es ist im Interesse der Teilnehmenden, fehlende Kenntnisse vor der Veranstaltung selbstständig zu erarbeiten.
Die Veranstaltung soll einen möglichst hohen Lernerfolg im Sinne der oben formulierten Lernziele ermöglichen. Die fortlaufenden Aufgaben zum Erwerb der Studienleistung sollen dazu beitragen. Für die Teilnehmenden ist es zum Erwerb der Studienleistung notwendig, regelmäßige Einreichungen auf Grundlage der Literatur und den Übungszetteln der entsprechenden Sitzungen zu tätigen. Grundsätzlich lässt sich das Seminar in zwei Abschnitte einteilen, in denen unterschiedlich vorgegangen wird:
Zu diesem Abschnitt gehören die Sitzungen 2 bis 7. Zu diesen Sitzungen ist thematisch passende Literatur hinterlegt. Die Lektüre aller Dokumente zu den Sitzungen ist höchst empfehlenswert, aber nicht in allen Sitzungen Pflicht im Sinne der zu erbringenden Studienleistung (siehe unten). Zu den zu lesenden Dokumenten sind für die Erbringung der Studienleistung kurze Statements und/oder Fragen in Form eines kurzen Textes einzureichen (detaillierte Anforderungen siehe Abschnitt “Studienleistung”). Diese Statements und/oder Fragen werden durch vom Dozenten gesichtet, ggf. gruppiert und in der jeweiligen Sitzung im Plenum besprochen.
Zu diesem Abschnitt gehören die Sitzungen 8 bis 12, die die praktische Einübung der in den Sitzungen 2 bis 7 erlernten Inhalte zum Ziel haben. Im Rahmen der 8. Sitzung wird dann auch der erste Übungszettel zur Verfügung gestellt. Die Aufgaben des Übungszettels sollen im Laufe der Woche eigenständig bearbeitet werden. Nach der Einreichung der erarbeiteten Dofiles wird in der nächsten Sitzung ein key-Dofile zur Verfügung gestellt und die Lösung gemeinsam behandelt.
Im Rahmen der COVID-19 Pandemie wurde von der IT an der Fakultät für Soziologie ein remote-access Zugang zu den Rechnern in den Computerräumen der Fakultät (CIP-Pools) ermöglicht. So ist ein datenschutzkonformer Zugang zu dem SOEP-Lehrdatensatz, der auf einem Veranstaltungsordner auf einem separaten Laufwerk abgelegt wird, und einer Stata-Version auch von Zuhause möglich. Video-Tutorials, die im Rahmen der COVID-19 Pandemie erarbeitet wurden, erläutern den Zugang. Das Passwort zum Zugriff wird nach Abschluss der Literatursitzungen per Mail bekanntgegeben. Zusätzlich sind die Schritte von der IT der Fakultät auch unter folgendem Link zusammengefasst: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/soziologie/fakultaet/organisation/it/pc-pools/
Kenntnisse, die vorausgesetzt werden, werden in entsprechenden Video-Tutorials grob umrissen. Hierbei werden Aspekte zu der Nutzung von Stata und die Grundlagen sowie das Berechnen unterschiedlicher Regressionsmodelle erläutert. Bei entsprechenden Kenntnislücken empfiehlt es sich, diese Videos detailliert durchzuarbeiten. Ggf. empfiehlt sich zusätzlich die Literatur am Ende des Syllabus.
Alle Videotutorials werden im Ordner der Sitzung 8 im LernraumPlus als Panopto-Playlist bereitgestellt.
Es wird mit der Lehrversion des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) gearbeitet. Eine digitale Einreichung der Datenschutzverpflichtungserklärung ist möglich. Die Dokumente und Hinweise dazu finden sich in dem Abschnitt zur ersten Sitzung im Lernraum Plus. Die unterschriebene Datenschutzverpflichtungserklärung bitte bis zum 01.11.2021 dort im Abgabeordner hochladen oder physisch beim Dozenten einreichen.
Der LernraumPlus der Veranstaltung ist das zentrale Tool der Veranstaltung. Er ist über das ekVV und über folgende URL erreichbar: https://lernraumplus.uni-bielefeld.de/course/view.php?id=11367. Im LernraumPlus finden Sie die Abgabeordner für die Studienleistungen sowie die Übungsblätter zu den praktischen Sitzungen. Auch die Dateien für die Erbringung der Studienleistung sind hier einzureichen.
Kommentare und/oder Fragen sind in entsprechenden Abgabeordnern der jeweiligen Sitzungsabschnitte im LernraumPlus einzureichen. Hierbei die Kommentaren und/oder Fragen durch einen Absatz getrennt im freien Textfeld des Abgabeordners eingeben.
Die praktischen Stata-Übungen schließen mit der Abgabe von Dofiles, in denen die Bearbeitung des Übungszettels der jeweiligen Woche nachvollziehbar ist. Das Anlegen von Dofiles wird in Videotutorials der Sitzung 8 wiederholt. Die Dofiles sollten komplett durchlaufen. Nicht funktionsfähige Befehle können mit Hilfe des “capture” Befehls ignoriert werden. Die finalen Dateien (.do oder .txt) sind im entsprechenden Abgabeordner des Lernraum Plus als Datei hochzuladen.
Viele Services der Universität stehen nur innerhalb des Uninetzes zur Verfügung. Dazu gehört z.B. auch der Zugang zu kostenpflichtiger Literatur. Ein nicht unerheblicher Teil der Literatur dieses Seminars ist nur aus dem Uninetz abrufbar. Um auch von Zuhause auf die Literatur zugreifen zu können, wird eine VPN-Verbindung benötigt. Entsprechende Anleitungen finden sich auf folgender Seite der Universität: https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/bits/services/netzzugang/vpn/
Mindestens zu Beginn des Seminares wird eine Zoom-Konferenz stattfinden. Die Konferenzn wird mit der Software ‘Zoom’ abgehalten. ‘Zoom’ ist sowohl im Browser, als auch über entsprechende Apps auf Rechnern und mobilen Endgeräten nutzbar. Wie in der Mail des Prorektors für Informationsinfrastruktur und Wirtschaft (Prof. Decker) vom 17.04.2020 verkündet wurde, hat die Universität Bielefeld nun eine Lizenzvereinbarung mit ‘Zoom’. Bereits mit der Mailadresse der Universität eingerichtete ‘Zoom’-Konten können mit einer Anmeldung unter https://uni-bielefeld.zoom.us/ auf die Pro-Version umgestellt werden. Auch neue Konten können hier direkt als Pro-Version eingerichtet werden. Grundsätzlich ist die Teilnahme an den Konferenzen auch mit der Basis-Version möglich. Insbesondere für das Hosten von Meetings empfiehlt sich allerdings die datenschutzfreundlichere Pro-Version der Universität Bielefeld (mehr Informationen hier), die auch vom Dozent dieser Veranstaltung verwendet wird.
Weitere Informationen und Anleitungen zur Benutzung des Programms finden sich unter: https://www.uni-bielefeld.de/zoom
Die Studienleistung wird durch den Upload von Kommentare und/oder Fragen (im Folgenden: “KF”) und Dofiles erbracht. Um die Studienleistung zu erbringen, sind sowohl KF, als auch Dofiles einzureichen. Bei den SF sind vier Einreichungen notwendig (von sechs möglichen). Bei den Dofiles sind drei Einreichungen notwendig (von vier möglichen).
Bei Einreichungen von SF sind immer zwei KF einzureichen, die jeweils zwei bis drei Sätze lang sind und einen Verweis auf eine Seite des jeweiligen Textes beinhalten (wenn es sich um mehrere Texte handelt muss aus dem Verweis hervorgehen, auf welchen Text sich die KF bezieht). Es können also entweder zwei Fragen, zwei Statements oder eine Frage und ein Statement eingereicht werden. Ein Kommentar kann eine Anmerkung, Ergänzung, Meinung oder ähnliches sein. Es müssen nicht in jeder Sitzung alle Texte zur Erbringung der SL bearbeitet werden werden (auch wenn sich das Lesen aller Texte natürlich empfiehlt). Es sind die Hinweise im Seminarplan zu beachten. Dofiles sollten kommentiert werden (wird in Videotutorials der Sitzung 8 thematisiert). Insbesondere, wenn die Übungsaufgabe nur teilweise gelöst wurde, ermöglichen Kommentare ein besseres Feedback.
Alle Einreichungen (KF und Dofiles) sind allerspätestens bis Montagmorgen (einen Tag vor der jeweiligen Sitzung) um 7:59 Uhr morgens (!) zu tätigen. Danach schließt sich der Abgabeordner des Lernraum Plus. Es empfiehlt sich eine Einreichung im Laufe der vorherigen Woche.
Empirische Hausarbeit mit den üblichen formalen Anforderungen unter Anwendung der dargestellten Analyseverfahren oder nicht-empirische Hausarbeit mit Bezug zu den dargestellten Inhalten. Bei einer empirischen Hausarbeit sind Daten selbst zu beziehen, aufzubereiten und zu analysieren. Bei einer nicht-empirischen Hausarbeit wird ein starker Fokus auf die im Seminar dargestellten Klassifikationsschemata und/oder Messmethoden erwartet. Die Hausarbeit ist spätestens bis zum 31.03.2022 (zweiter Abgabetermin) inklusive unterschriebener Eigenständigkeitserklärung per Mail einzureichen. Der erste Abgabetermin ist am 15.02.2022.
Hinweise zur Anfertigung von Hausarbeiten bei Lehrenden der AG Kroh finden sich unter http://www.uni-bielefeld.de/soz/personen/kroh/lehre.html
Sitzung | Inhalt & Material | Upload für SL |
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12.10.2021 Sitzung 1 |
Einführungssitzung als Zoom-Konferenz (14h c.t.): Besprechung des Seminars, Erwartungshaltung, Tools, Anforderungen, Erbringung von Studien- und Prüfungsleistungen |
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19.10.2021 Sitzung 2 |
“Das meritokratische Ideal” Zwei Kommentare und/oder Fragen zu dem Text Becker, Rolf, und Andreas Hadjar. 2017. Meritokratie – Zur gesellschaftlichen Legitimation ungleicher Bildungs-, Erwerbs-und Einkommenschancen in modernen Gesellschaften. In Lehrbuch der Bildungssoziologie, 3., aktualisierte und überarbeitete Auflage, Hrsg. Rolf Becker, 33-62. Wiesbaden: Springer VS. (Download über Uni-VPN) |
Kommentare und/oder Fragen |
26.10.2021 Sitzung 3 |
“Berufliche und akademische (Erst-)Ausbildung” Zwei Kommentare und/oder Fragen zu einem der beiden Texte Konietzka, Dirk, und Tom Hensel. 2017. Berufliche Erstausbildung im Lebensverlauf. Grundlagen und empirische Befunde. In Lehrbuch der Bildungssoziologie, 3., aktualisierte und überarbeitete Auflage, Hrsg. Rolf Becker, 281-308. Wiesbaden: Springer VS. (Download über Uni-VPN) Müller, Walter, Reinhard Pollak, David Reimer und Steffen Schindler. 2017. Hochschulbildung und soziale Ungleichheit. In Lehrbuch der Bildungssoziologie, 3., aktualisierte und überarbeitete Auflage, Hrsg. Rolf Becker, 309-358. Wiesbaden: Springer VS. (Download über Uni-VPN) |
Kommentare und/oder Fragen |
02.11.2021 Sitzung 4 |
“Eintritt in beruflich strukturierte Arbeitsmärkte” Zwei Kommentare und/oder Fragen zu einem der beiden Texte Dietrich, Hans, und Martin Abraham. 2018. Übergänge in Ausbildung und Arbeitsmarkt. In Arbeitsmarktsoziologie. Probleme, Theorien, empirische Befunde. SpringerLink Bücher, 3. Aufl. 2018, Hrsg. Martin Abraham und Thomas Hinz, 77-116. Wiesbaden: Springer VS. (Download über Uni-VPN) Abraham, Martin, Andreas Damelang und Andreas Haupt. 2018. Berufe und Arbeitsmarkt. In Arbeitsmarktsoziologie. Probleme, Theorien, empirische Befunde. SpringerLink Bücher, 3. Aufl. 2018, Hrsg. Martin Abraham und Thomas Hinz, 225-259. Wiesbaden: Springer VS. (Download über Uni-VPN) |
Kommentare und/oder Fragen |
09.11.2021 Sitzung 5 |
“Klassifikationsschemata - Bildung” Jeweils ein Kommentar und/oder Frage pro Text Connelly, Roxanne, Vernon Gayle und Paul S. Lambert. 2016. A review of educational attainment measures for social survey research. Methodological Innovations 9:1-11. (Download über Uni-VPN) UNESCO. 2012. International Standard Classification of Education - ISCED 2011. Montreal: UNESCO Institute for Statistics. (S. 6-18) |
Kommentare und/oder Fragen |
16.11.2021 Sitzung 6 |
“Klassifikationsschemata - Berufe” Jeweils ein Kommentar und/oder Frage pro Text Wiemer, Silke, Ruth Schweitzer und Wiebke Paulus. 2011. Die Klassifikation der Berufe 2010 — Entwicklung und Ergebnis. Wirtschaft und Statistik:274. International Labour Office. 2012. International Standard Classification of Occupations 2008 (ISCO-08): Structure, group definitions and correspondence tables: International Labour Office. (S. 3-19) |
Statements und/oder Fragen |
23.11.2021 Sitzung 7 |
“Messung und Auswirkung formaler Fehlqualifikationen” Zwei Kommentare und/oder Fragen zu dem Text Hartog, Joop. 2000. Over-education and earnings: where are we, where should we go? Economics of education review 19:131–147. (Download über Uni-VPN) |
Statements und/oder Fragen |
30.11.2021 Sitzung 8 |
Ausgabe des Übungsblattes “Arbeiten mit Bildungs- und Berufsklassifikationen” und praktische Arbeitszeit zum Erarbeiten der Lösung Video-Tutorials (Upload): “Remote CIP-Pool access, Stata Basics & Best Practice, Wichtige Stata-Befehle, Arbeiten mit Schleifen in Stata, Wiederholung lineare & logistische Regression, Einführung multinomiale Regression” |
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07.12.2021 Sitzung 9 |
1. Besprechung der Übung “Arbeiten mit Bildungs- und Berufsklassifikationen” 2. Ausgabe des Übungsblattes “Operationalisierungen formaler Fehlqualifikationen” und praktische Arbeitszeit zum Erarbeiten der Lösung |
Dofile |
14.12.2021 Sitzung 10 |
Besprechung der Übung “Operationalisierungen formaler Fehlqualifikationen” |
Dofile |
21.12.2021 Sitzung 11 |
Inhalt nach Bedarf | - |
11.01.2022 Sitzung 12 |
Ausgabe des Übungsblattes “Determinanten von Unter- und Überqualifikation” und praktische Arbeitszeit zum Erarbeiten der Lösung |
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18.01.2022 Sitzung 13 |
1. Besprechung der Übung “Determinanten von Unter- und Überqualifikation” 2. Ausgabe des Übungsblattes “Auswirkungen von Unter- und Überqualifikation” und praktische Arbeitszeit zum Erarbeiten der Lösung |
Dofile |
25.01.2022 Sitzung 14 |
Besprechung der Übung “Auswirkungen von Unter- und Überqualifikation” |
Dofile |
01.02.2022 Sitzung 15 |
Abschlusssitzung: Evaluation, Feedback, allgemeine Fragen und Fragen zur Hausarbeit |
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Kohler, Ulrich, und Frauke Kreuter. 2012. Datenanalyse mit Stata. Allgemeine Konzepte der Datenanalyse und ihre praktische Anwendung. 4., aktualisierte und überarbeitete Auflage. München: Oldenbourg, R. (Download über Uni-VPN)
Kopp, Johannes, und Daniel Lois. 2014. Sozialwissenschaftliche Datenanalyse. Eine Einführung. 2., überarb. u. aktualisierte Aufl. 2014. Wiesbaden: Imprint: Springer VS. (Download über Uni-VPN)
Bortz, Jürgen, und Christof Schuster. 2010. Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. (Download über Uni-VPN)
Backhaus, Klaus. 2011. Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung. 13., überarb. Aufl. Berlin [u.a.]: Springer. (Download über Uni-VPN)
Wolf, Christof, und Henning Best, Hrsg. 2010. Handbuch der sozialwissenschaftlichen Datenanalyse. 1. Aufl. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. (Download über Uni-VPN)