Seminar „Panelregressionsmodelle mit dem SOEP“

Semester: Winter 2020/2021
Belegnummer: 300252
Dozent: Marvin Bürmann
Ort: online
Zeit: dienstags 14-16h c.t., 27.10.2020-09.02.2021


Hinweis:
Dieses Seminar wurde aufgrund der im Rahmen der SARS-CoV-2/COVID-19 Pandemie getroffenen Maßnahmen auf Distance Learning umgestellt. Alle wichtigen Informationen zu dem allgemeinen Ablauf des Seminars, den zu nutzenden Tools und/oder zu installierenden Programmen und den Anforderung für die Erbringung von Studien- und Prüfungsleistungen finden sich in diesem Dokument in den entsprechenden Abschnitten. Bei Bedarf wird das Dokument im Laufe des Semesters angepasst, was in der jeweils aktuellen Fassung immer unter dieser URL erreichbar ist.
URL (mit “http://”" oder ohne “www.”): lehre.mbuermann.de/syllabus_prm.html

Stand der vorliegenden Fassung: 27.10.2020


Das Seminar

Beschreibung der Inhalte

Das Seminar vermittelt Kompetenzen zur Analyse von Längsschnitt- und Paneldaten und zur kritischen Einschätzung entsprechender Studienergebnisse. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf Regressionsmodellen, die sich für Paneldaten eignen. Praktische Übungen werden mit der Statistiksoftware ‘Stata’ anhand des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) durchgeführt. Beispielhafte Fragestellungen, die sich mit Paneldaten deutlich besser als im Querschnitt beantworten lassen, sind: Wie wirkt sich die Geburt eines Kindes auf die Lebenszufriedenheit der Eltern aus? Welchen Einfluss hat eine Gewerkschaftsmitgliedschaft auf das Gehalt? etc. pp.

In abwechselnden Sitzungen werden die mathematisch statistischen Grundlagen der Modelle erläutert, um diese Modelle in den jeweils anschließenden Sitzungen praktisch am Computer mit Hilfe von ‘Stata’ zu berechnen. Ausgehend von einer Ordinary Least Squares (OLS) Regression werden Between Effects (BE), Fixed Effects (FE) und Random Effects (RE) Modelle thematisiert. Bei den RE-Modellen wird dargelegt, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu Mehrebenenmodellen bestehen.

Lernziele

Studierende werden in die Lage versetzt, Paneldaten zu managen und zu analysieren. Hierzu gehört die korrekte Modellauswahl und -anwendung sowie das korrekte Interpretieren und Darstellen der Ergebnisse.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

(Sehr) Gute Kenntnisse der linearen Regressionsanalyse (OLS) und des Statistikprogramms ‘Stata’ sind höchst empfehlenswert, aber keine strikte Teilnahmevoraussetzung. Es ist im Interesse der Teilnehmenden, fehlende Kenntnisse vor und während der Veranstaltung selbstständig zu erarbeiten.


Distance Learning - Tools

Lernraum Plus

Der Lernraum Plus der Veranstaltung ist das zentrale Tool der Veranstaltung. Er ist über den normalen Lernraum (Reiter “Lernraum Plus” auf der linken Seite) und über folgende URL erreichbar: https://lernraumplus.uni-bielefeld.de/course/view.php?id=7514. Im Lernraum werden die Videodateien, Übungs- und Lösungsblätter zu den jeweiligen Sitzungen bereitgestellt. Auch die Dateien für die Erbringung der Studienleistung sind hier einzureichen.

Kommunikation über den Lernraum Plus

Zum Austausch stehen zwei separate Foren zur Verfügung: “Organisatorisch” und “Inhaltlich”. Alle Teilnehmenden des Seminars können jederzeit Themen eröffnen, um sich untereinander und/oder mit dem Dozenten über organisatorische und inhaltliche Probleme, Fragestellungen oder Anregungen auszutauschen. Ein Eintrag in einem der beiden Foren zu schreiben, sollte der primäre Kommunikationsweg dieses Seminars sein. So können alle von den Fragen und Anregungen der KommilitonInnen profitieren. Sollte sich eine Frage oder Anregung nicht für das Forum eignen, so können Sie den Dozenten natürlich auch per Telefon und Mail erreichen: +49 521 106-12983 & marvin.buermann@uni-bielefeld.de

Videos als Panopto-Playlists

Die Lösungen der Übungen werden als Panopto-Videos im LernraumPlus bereitgestellt. Nach einer Anmeldung mit den BITS-Zugangsdaten können die Videos direkt im LernraumPlus angesehen werden. Alternativ sind die Videos in Panopto unter dem Menüpunkt “Mit mir geteilt” zu finden. Die einzelnen Dateien lassen sich über die Plattform auch herunterladen, um sie unterwegs ohne Internetverbindung anschauen zu können. Heruntergeladene Dateien dürfen nicht an Externe (außerhalb des Seminars) weitergeleitet werden.

Videokonferenzen mit Zoom

Mindestens zu Beginn und Ende des Seminares werden Audiokonferenzen stattfinden. Bei Bedarf werden im Laufe des Seminars zusätzliche Konferenzen eingeschoben. Die Konferenzen werden mit der Software ‘Zoom’ abgehalten. ‘Zoom’ ist sowohl im Browser, als auch über entsprechende Apps auf Rechnern und mobilen Endgeräten nutzbar. Wie in der Mail des Prorektors für Informationsinfrastruktur und Wirtschaft (Prof. Decker) vom 17.04.2020 verkündet wurde, hat die Universität Bielefeld nun eine Lizenzvereinbarung mit ‘Zoom’. Bereits mit der Mailadresse der Universität eingerichtete ‘Zoom’-Konten können mit einer Anmeldung unter https://uni-bielefeld.zoom.us/ auf die Pro-Version umgestellt werden. Auch neue Konten können hier direkt als Pro-Version eingerichtet werden. Grundsätzlich ist die Teilnahme an den Videokonferenzen auch mit der Basis-Version möglich. Insbesondere für das Hosten von Meetings empfiehlt sich allerdings die datenschutzfreundlichere Pro-Version der Universität Bielefeld (mehr Informationen hier), die auch vom Dozent dieser Veranstaltung verwendet wird.

Weitere Informationen und Anleitungen zur Benutzung des Programms finden sich unter: https://www.uni-bielefeld.de/zoom

Stellen Sie einen möglichst neutralen Hintergrund sicher. Um Umgebungsgeräusche zu minimieren und die Qualität des Tons zu erhöhen, ist die Nutzung von Kopfhörern mit Mikrofon (z.B. Apple Earbuds) der Nutzung von Mikrofonen, die beispielsweise in Laptops integriert sind, vorzuziehen. Stellen Sie so gut wie möglich sicher, während der Sitzung nicht unterbrochen zu werden. Wenn Sie dies nicht sicherstellen können oder sichergehen möchten, die Sitzung nicht anderweitig zu stören empfiehlt es sich, das Mikrofon auf “stumm” zu schalten, solange Sie sich nicht zu Wort melden möchten.

Stata remote access

Der externe Zugriff auf Stata und das Laufwerk des CIP-Pools wird aller Voraussicht nach möglich sein. Derzeit wird die entsprechende IT-Lösung noch aufgesetzt. Details zu den zu nutzenden Programmen und dem Einrichtungsprozess werden so schnell wie möglich bereitgestellt.
Eine digitale Einreichung der Datenschutzverpflichtungserklärung ist möglich. Die Dokumente und Hinweise dazu finden sich in dem entsprechenden Abgabeordner des Lernraum Plus. Hinweise zum CIP-Pool Remote Access (Stata Nutzung und Zugriff zu der Lehrdatenversion des SOEP) finden sich auf der Website der IT an der Fakultät für Soziologie: https://www.uni-bielefeld.de/soz/it/cip-pool.html. Das Passwort zum Zugriff wird nach Abschluss der Literatursitzungen per Mail bekanntgegeben. Eine Einführung in die Nutzung des Remote Access wird in den Videos der Sitzung 8 gegeben.

Abspeichern und Einreichen von Dofiles

Die praktischen Stata-Übungen schließen mit der Abgabe von Dofiles, in denen die Bearbeitung des Übungszettels der jeweiligen Woche nachvollziehbar ist. Die Dofiles sollten komplett durchlaufen. Nicht funktionsfähige Befehle können mit Hilfe des “capture” Befehls ignoriert werden. Die finalen Dateien (.do oder .txt) sind im entsprechenden “Abgabe” Ordner des Lernraum Plus hochzuladen.

VPN-Verbindung zum Uninetz

Viele Services der Universität stehen nur innerhalb des Uninetzes zur Verfügung. Dazu gehört z.B. auch der Zugang zu kostenpflichtiger Literatur. Ein nicht unerheblicher Teil der Literatur dieses Seminars ist nur aus dem Uninetz abrufbar. Um auch von Zuhause auf die Literatur zugreifen zu können, wird eine VPN-Verbindung benötigt. Entsprechende Anleitungen finden sich auf folgender Seite der Universität: https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/bits/services/netzzugang/vpn/


Erbringen von Leistungen

Studienleistung (SL)

Zur Erbringung der Studienleistung sind zu 4 der 6 Übungszettel Dofiles einzureichen, die die Bearbeitung der Aufgaben dokumentieren. Hierbei ist das Vorgehen bei der Bearbeitung entsprechend der Erläuterungen auf den Übungszetteln zu dokumentieren. Die Dofiles sind am Montag nach der jeweiligen Übungssitzung (bis 23:59 Uhr) im Lernraum Plus hochzuladen. Ab Dienstag (0:01 Uhr) ist der Abgabeordner der jeweiligen Sitzung dann geschlossen und keine Einreichung ist mehr möglich.

Prüfungsleistung (PL)

Die Prüfungsleistung besteht aus einer Hausarbeit zu einer eigenen Forschungsfrage unter Anwendung der im Seminar behandelten Analysemethoden.
Die Daten sind hierbei selbst aufzubereiten und zu analysieren. Hinweise zur Anfertigung von Hausarbeiten bei Lehrenden der AG Kroh finden sich unter http://www.uni-bielefeld.de/soz/personen/kroh/lehre.html

  1. Deadline zur Einreichung der Hausarbeit: 28.02.2021
  2. Deadline zur Einreichung der Hausarbeit: 31.03.2021



Seminarplan

Sitzung Inhalt & Material Studien-
leistung
27.10.2020
Sitzung 1
Einführungssitzung:
Besprechung des Seminars, Erwartungshaltung, Tools, Anforderungen, Erbringung von Studien- und Prüfungsleistungen
-
03.11.2020
Sitzung 2
Input
Arbeiten mit Paneldaten: Definition und Spezifika von Paneldaten / Datenorganisation von Paneldaten in Stata / Kurzvorstellung Sozio-oekonomisches Panel (SOEP) -
10.11.2020
Sitzung 3
Input
Pooled OLS-Regression: Ordinary Least Squares Regression (OLS) / Pooled Ordinary Least Squares Regression (POLS) / Robuste Standardfehler
-
17.11.2020
Sitzung 4
Übung
Datentransformation & POLS: Datenmanagement (Transformation wide & long-Format) / Berechnung POLS (exkl. & inkl. Robuster Standardfehler) Dofile 1
24.11.2020
Sitzung 5
Input
BE- & FE-Modelle: Between-Effects Modelle (BE) / Fixed-Effects Modelle (FE) / Interpretationsmöglichkeiten
01.12.2020
Sitzung 6
Übung
xt-Befehle, BE & FE berechnen: Statistiken anhand der xt-Befehle in Stata / Berechnung BE- & FE-Modelle mit xtreg / Vergleich und Interpretation der Ergebnisse
Dofile 2
08.12.2020
Sitzung 7
Input
RE-Modelle & Hausman-Test: Random-Effects Modelle (RE) und ihre Annahmen / Interpretationsmöglichkeiten / Gemeinsamkeiten & Unterschiede zu Meherebenenmodellen (in Sitzung 9) / Hausman-Test
-
15.12.2020
Sitzung 8
Übung
Wann FE und wann RE? Berechnung FE- & RE-Modelle mit xtreg / Vergleich und Interpretation der Ergebnisse / Praktische Relevanz des Hausman-Tests Dofile 3
22.12.2020
Sitzung 9
Input
Mehrebenen- & Hybrid-Modelle: Gemeinsamkeiten & Unterschiede zwischen Random-Effects & Mehrebenenmodellen / Hybrid-Modelle -
05.01.2021
Sitzung 10
Übung
Mehrebenen- & Hybrid-Modelle: Vergleich von Random-Effects und Mehrebenenmodellen und Berechnung von Hybridmodellen
Dofile 4
12.01.2021
Sitzung 11
Input
„Impact Functions“ & margins: „Impact Functions“ zur Identifikation von Verläufen vor & nach einem Ereignis / Darstellung mit Hilfe marginaler Effekte -
19.01.2021
Sitzung 12
Übung
Marginale Effekte und Visualisierung: Berechnung von „Impact Functions“ / Berechnung marginaler Effekte / Visualisierung der marginalen Effekte Dofile 5
26.01.2021
Sitzung 13
Input
Fortgeschrittenes Datenmanagement & Panelmodelle für binäre AVs: Zusammenführen und Aufbereiten komplexer Paneldatensätzen / Arbeiten mit dem Befehl merge und sog. lag-Operatoren / Besonderheiten von Panelmodellen für binäre abhängige Variablen -
02.02.2021
Sitzung 14
Übung
Modelle für binäre AVs: Berechnung von Panelmodellen für binäre AVs / Vergleich mit linearen Wahrscheinlichkeitsmodellen Dofile 6
09.02.2021
Sitzung 15
Abschlusssitzung:
Feedback, Allgemeine Fragen und letzte Fragen zum Forschungsbericht
-

Empfohlene Literatur:

Allison, Paul D. 2009. Fixed effects regression models: SAGE Publications.

Andreß, Hans-Jürgen, Katrin Golsch, und Alexander W. Schmidt. 2013. Applied Panel Data Analysis for Economic and Social Surveys: Springer.

Bortz, Jürgen, und Christof Schuster. 2010. Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg.

Giesselmann, Marco, und Michael Windzio. 2012. Regressionsmodelle zur Analyse von Paneldaten. Regressionsmodelle zur Analyse von Paneldaten.

Kohler, Ulrich, und Frauke Kreuter. 2012. Datenanalyse mit Stata. Allgemeine Konzepte der Datenanalyse und ihre praktische Anwendung. 4., aktualisierte und überarbeitete Auflage. München: Oldenbourg, R.

Wolf, Christof, und Henning Best, Hrsg. 2010. Handbuch der sozialwissenschaftlichen Datenanalyse. 1. Aufl. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.

Wooldridge, Jeffrey M. 2010. Econometric analysis of cross section and panel data: MIT press.